Wiedereinstieg nach Bandscheibenvorfall?

Frage
Ich habe vor rund eineinhalb Jahren zu trainieren begonnen und bin die 10 km in 33:42 Minuten gelaufen. Ich habe täglich trainiert und das Laufen hat mir großen Spaß gemacht. Mein Training wurde nun aber durch einen Bandscheibenvorfall unterbrochen. Ich wurde vor kurzem operiert und übe bis dato keinen Sport aus. Wann kann ich mit dem Laufsport beginnen? Bin zur Zeit schmerzfrei. Hr. W. K.

Antwort von Dr. Anton Liederer
Ich gratuliere zu Ihrem Lauftalent. Im Normalfall kann bei den heutigen sogenannten minimalinvasiven OP-Techniken relativ rasch, also einige Wochen nach dem Eingriff wieder mit dem Lauftraining begonnen werden, sofern der Operateur keine wesentlichen Einwände hat. Ein stabilisierendes Muskeltraining sollte bereits einige Tage nach der Operation stattfinden und mindestens ein halbes Jahr begleitend zum Lauftraining durchgeführt werden.


zurück »