Wirksames Mittel gegen Wolf?

Frage
Ich schwitze beim Laufen relativ stark und reibe mich bei längerem Laufen immer wieder in der Leistengegend auf. Besonders stark tritt das Problem bei kurzer Laufhose mit Innenslip auf, etwas weniger, wenn ich mit einer längeren Laufhose trainiere. Gibt es eine spezielle Laufkleidung oder vorbeugende Maßnahmen um dieses leidige Problem von vorne herein zu vermeiden? Hr. A. F.

Antwort von Dr. Andreas Dallamassl
Durch direktes Aneinanderreiben von anliegenden Hautstellen oder durch mechanische Reibung von Kleidung an empfindlichen Hautstellen kann es immer wieder zu unangenehmen und schmerzhaften Reizungen und Entzündungen der Haut an verschiedenen Körperstellen kommen. Sehr kurze Laufhosen können im Bereich der Leiste oder des Oberschenkels solche mechanische Irritationen verursachen. Beheben können Sie das Problem entweder über konsequentes Eincremen der betroffenen Hautstellen vor dem Laufen mit fettenden Salben (z. B. Vaseline) oder durch das Tragen sogenannter „Tights” (= enganliegende Hosen, welche knapp bis ans Knie reichen), welche den lokalen Reibeeffekt an den empfindlichen Hautstellen im Leistenbereich verhindern.


zurück »